Sonntag, 11. Mai 2014

Tag #9

Nach einer langen Nacht und knapp 2 Litern Havanna ging der Morgen unbeschwert und mit viel Sonne um 8:00 Uhr los. Aufgaben sind noch zu erfüllen aber erst nach dem Frühstück. Das gingen dann Anne, Tommy und Erik an. Die anderen erledigten noch organisatorisches und saßen in der Sonne. Die eigentliche Tagesaufgabe führt uns nach Tokat und wird wieder als Chinesen Rallye gestaltet.

12:10 Uhr ging dann der Tag so richtig los. Motoren an und noch vor dem Massenstart die ersten Meter hinter uns bringen. Aber wir konnten uns nicht absetzen. Noch in Corum holte uns der Tross ein. Manche Teams ließen wir vorbei, weil diese arge Probleme mit ihrem rechten Bein hatten. Und da sich gestern, nach Erzählungen, schon einer überschlagen hatte, wollten wir nicht der Bremsklotz sein.

Sehr steinige "Feldwege" (eigentlich offizielle Straßen) prägten die ersten Kilometer. In alter Rallye-Manier versuchte Toyota#2 mit Handbremse um eine Kurve zu kommen aber diese hing dann und somit wurde eine komplette kehrtwende daraus. Immer wieder Menschentrauben die freundlich grüßen und winken. Kinderaugen die bei jeder Kleinigkeit leuchten! Das sind die Eindrücke, die hängen bleiben.

14:20 Uhr in Ortaköy angekommen, empfängt einen das komplette Dorf. Wahnsinn, was die hier alles auffahren. Essen, Getränke, Volkstanz in Tracht und niemand erwartet irgendwas. Geld für die Sachen will niemand annehmen...maximal ein Foto mit Einem.

Leider zieht schlechtes Wetter auf und stört die so fantastische Stimmung. 

Im nächsten Dorf ein ähnliches Bild.

Wir fahren nach Zile und erkunden eine alte Burg. Dann auf nach Pazar. Eine Serpentinen Straße führt uns dort hin. Wir sollen den Eingang in eine Höhle fotografieren. Aber das reicht uns nicht, wir zahlen den Eintritt und begeben uns in die Tiefe. Und das war es wert! Viele Stufen weisen den Weg nach unten und ermöglichten uns einen wunderbaren Blick auf das was durch Wasser und Kalk einst entstanden ist. Erst nach über einer halben Stunde sehen wir wieder Tageslicht. ...Extrem sehenswert!

Jetzt geht es zielstrebig nach Tokat. 20:00 Uhr im Ort auf der Hauptstraße rechts ran und auf der gegenüber liegenden Seite einen Döner zu uns genommen. Von hier aus sind es noch 200m bis zum "Lager" (Marktplatz).

Ansich ist schon alles belegt aber wir arrangieren uns mit einem höher gelegenen Platz. Zelte aufgestellt und gerade als wir es uns gemütlich machen wollten kam ein Offizieller und meinte unsere Autos müssen umgeparkt werden. Kein großes ding...Toyota#1 legte gleich los...doch dann wurde uns die Auffahrrampe zum Verhängnis! Die Bremsleitung aufgerissen! Schöne Sch...! Und das wegen so nem Mist. Vorallem hätten wir sogar stehen bleiben können.

Nach Selbstreparaturversuch stellte sich heraus, dass es mehrere Risse sind und somit nicht notdürftig zu klemptnern geht.

Werkstatt kontaktiert, er meinte das wir morgen früh um 8:00 Uhr da sein können und dann wird das schon!

Aber andere Teams haben noch viel größere Baustellen! Heute schon wieder ein Auto auf der Seite gelandet. Getriebeschäden, Bremsen fest etc.

Gute Nacht!